2022

Ausblick Studienwoche 2022

Hier finden Sie eine Übersicht und Informationen zur Studienwoche 2022

(Digitale) Selbstoptimierung – Die Suche nach dem perfekten „Ich“

“Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.”            J.F. Kennedy

 „Stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin.“ Dieser Satz war noch vor wenigen Jahren Grundkonsens in den europäischen Gesellschaften. Und plötzlich ist alles anders geworden und der Krieg ist – ohne die Balkankriege der 90er-Jahre zu übersehen – nach Europa zurückgekehrt. Mit all den Gräueln, die Kriege immer schon mit sich brachten, und mit all dem Leid der Unschuldigen, die von ihm betroffen sind. Damit stellen sich alte Fragen neu: Ist der Krieg nicht immer noch der Vater aller Dinge? (Heraklith) Ist der Krieg die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln? (C.v.Clausewitz) Oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit, die Idee vom ewigen Frieden (I.Kant) in die Realität umzusetzen?

Was heißt das für uns, für unsere Sicht auf uns selbst? Was heißt das für unsere Werte? Sind wir uns überhaupt einig darüber, welche Werte uns wichtig sind? Was hilft, wenn selbst die Kirche ihre Moral verloren hat? Wir, die wir so viel auf unsere individuellen Freiheiten pochen, müssen wir nicht viel mehr von uns absehen – wenn Krisen uns einkreisen? Was müssen wir ändern an unserem Selbstbild? Was bedeutet Selbstoptimierung jetzt, wo wir Sprit und Heizkosten sparen wollen, uns für das Klima einschränken sollen, uns vor Viren schützen müssen, die eine Welt mit zu vielen Menschen ständig neu gebiert.

Es ist nicht ehrenrührig, keine Antwort zu wissen. Lasst uns die richtigen Fragen stellen. Wie finden wir zu uns selbst, zu einer neuen Gemeinschaft? Welche Werte sollen uns Maßstab sein? Wie wollen wir in Zukunft leben, jeden Tag in uns selbst und mit den Menschen, die mit uns sind?

Herzlichst,  Eure Präsidentin und das gesamte IAKM-Präsidium

Michaela Heiser  Wiba Keke Wermann  Franz Haider  Dr. Martin Peter

 

Stand 20.03.2022