Exkursion Studienwoche 2024

Der Brenner Basistunel

Die Exkursion im Rahmen der IAKM‐Studienwoche 2024 führt uns diesmal zur Franzensfeste!

Die Franzensfeste wurde von 1833 bis 1838 unter Kaiser Ferdinand I. erbaut und nach Kaiser Franz I. von Österreich, benannt. Sie gilt als einziges reines Beispiel der neupreußischen Befestigungskunst auf k.-u.-k.-österreichischem Boden.

Letztlich kostete der Bau schätzungsweise 2,6 Millionen Gulden, was zum Teil in der Verwendung des teuren Granits begründet lag. Aufgrund des Preises soll Kaiser Franz I. zynisch gesagt haben, er habe eine Festung aus Silber anzutreffen erwartet. Zum Einsatz kam die Festung nie, eine Fehlinvestition, wir man es sich für jeden Bau wünscht, der zum Krieg führen gedacht ist.

Heute beherbergt die Franzensfeste neben Museen auch den Sitz der Betreibergesellschaft BBT SE, des Brenner Basistunnels auf italienischer Seite.

Diese imposante Baustelle werden wir besichtigen, wenn es die aktuelle Situation der Bauarbeiten zulässt. Wir bekommen eine Führung durch das dazugehörige Museum und Mag.//dott. Heinrich Tschigg wird uns eine Präsentation über die Technik und den Sinn und Zweck des Bauwerks halten.

Nachmittag:

Besichtigung und Führung
Weingut Manni Nössing, Brixen:
Bioanbau, Pestizide und die Umwelt, der Versuch einer Einordnung mit Vortrag.

Manni Nössing, Winzer mit Idealismus und Eigensinn. Er entstammt einer Familie die einen Bauernhof namens »Hoandlhof« bewirtschaften; wunderbar auf einen Hügel oberhalb der Stadt Brixen gelegen. Der Hof lebte ursprünglich von der Viehzucht. Das ist inzwischen Geschichte.