Die IAKM denkt an…

 

*1932 – † 08. November 2022

Walter Aulehla

Unser Ehrenmitglied Walter Aulehla ist gestorben. Walter ist 90 Jahre alt geworden. Wir sind sehr traurig. Walter war ein so herzensguter Mensch und hatte ein so reiches Wissen. Er strahlte Lebensfreude und Mitmenschlichkeit aus und hat uns immer wieder mit Geschichten von den Anfängen des Vereins bereichert. Denn er war der Einzige von uns, der die Gründung der IAKM selbst miterlebt hat. Während einer Fahrt auf dem Rhein von St. Goar nach Rüsselheim im Jahr 2014 hat er mir von den Anfangsjahren erzählt.

Zum Vorbild für die Gemeinnützigkeitsverordnung nahmen die Gründer die Fassung des Fußballvereins „VFB-Stuttgart“. Das amüsierte Walter bis zuletzt, hat mir sein Sohn Rudolf jetzt berichtet. Auch, dass Walter bis zuletzt regen Anteil am Programm der IAKM nahm. Sein Sohn hat ihm immer wieder aus dem Internet vorgelesen, worüber wir diskutieren und was uns während der Studienwochen und auch zwischendurch beschäftigt.

Walter Aulehla war ursprünglich Lehrer für Deutsch, Musik, Geografie und Geschichte, aber auch Chorgesang und Spielmusik. Seit Anfang der 70er Jahre bildet er als Professor für Mediendidaktik und Unterrichtstechnologie an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien Lehramtsstudent:innen aus. Auch nach seiner Pensionierung spielte er jeden Freitag Orgel in der Kapelle eines Pflegeheims.

Walter war ein großartiger Filmkenner und -kritiker. Er hat die Studienwochen mit seinem Wissen über Filme bereichert und unsere Kontemplation mit seinem wunderbaren Orgelspiel untermalt. Bewundernswert fand ich immer, dass er bis ins hohe Alter die weiten Reisen aus Wien zu den jährlichen Studienwochen in Angriff genommen hat. Mit dem Zug reiste er an, sogar bis an die polnische Grenze fuhr er zum Schluss gemeinsam mit seinem Enkel, weil er dabei sein wollte, weil er neugierig war und nie aufhören wollte zu lernen.

Als Mitgründer des Vereins wird er uns immer im Gedächtnis bleiben. Seine Fachkenntnis und seine Persönlichkeit werden uns in Zukunft fehlen – aber in unseren Herzen bleibt er lebendig.

Für das Präsidium der IAKM Michaela Heiser 

*16. Juni 1948 – † 07. Dezember 2022

Otmar Schöffler

Unser langjähriges Mitglied, Referent und Werkstattleiter Otmar Schöffler ist gestorben. Er ist 74 Jahre alt geworden. Otmar war ein wunderbarer Mann. Trotz seiner schweren entzündlichen Rheumaerkrankung habe ich ihn nie jammern hören. Er ließ sich nicht unterkriegen, auch wenn es ihm gesundheitlich nicht gut ging. Stets hatte er ein neues Projekt im Sinn: Einen Vortrag über seine geliebte klassische Musik, eine Reise zu einem Konzert oder eine Veranstaltung, die ihm am Herzen lag.

Er mochte Friedhöfe. Gleich im Wald hinter der Tagungsstätte in Bad Alexandersbad gibt es einen Friedhof. Dort hatte ich einen ungewöhnlichen Grabstein entdeckt, mit einem blauen Stein. Den wollte Otmar unbedingt sehen. Damals war er schon schlecht zu Fuß. Also fuhren wir mit dem Auto dorthin. Er machte ein Foto und erzählte mir von seiner Sammlung mit Grabsteinfotos von Friedhöfen in ganz Europa. Gesammelt hat er aber nicht nur seine Fotos, sondern auch Schallplatten und CDs. In seiner Wohnung in Münster sind die Regale bis an die Decke randvoll gefüllt.

Otmar Schöffler war als Leiter der Medienstelle des Erzbistums Münster zur IAKM gestoßen. 36 Jahre baute er für das Erzbistum die Hauptabteilung Schule und Erziehung des Bischöflichen Generalvikariats auf. Auch hier war das Sammeln seine Leidenschaft. Im Nachruf des katholischen Magazins „Kirche und Leben.de“ zitiert der Autor einen Kollegen Otmars: „Zu seinem Dienstantritt 1974 fand Otmar Schöffler rund 500 Medien vor; bei seiner Verabschiedung 2010 umfasste das Angebot rund 7.500 Titel.“ Otmar liebte die Musik und ließ uns in seinen Vorträgen während der Studienwochen an seinem Kenntnisreichtum teilhaben. Es war eine große Ehre, ihm zu hören zu dürfen.

Jetzt ist er verstummt, aber wir werden ihn nicht vergessen. Seine tiefe Menschlichkeit, sein Interesse an dem, was Andere bewegt, seine Neugier auf das, was in der Welt vor sich geht. Wir sind dankbar, dass er einer von uns war. Seine tiefe Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft zeigt er uns auch jetzt, indem er für seine letzte Reise auf Blumen verzichtet und um Spenden für den Verein bittet.

Wir sind erschüttert, dass es doch so schnell ging und sind sehr froh, Otmar als Teil der IAKM und als großen Menschen in Erinnerung zu behalten.

Für das Präsidium der IAKM Michaela Heiser

*23. August 1955 – † 27. Januar 2023

Andrea Peter

Kaum hat das Jahr begonnen, schon haben wir eine neue schlechte Nachricht. Andrea Peter, seit vielen Jahren Mitglied in unserem Verein, ist nach langer schwerer Krankheit gestorben. Sie hat gekämpft bis zum Schluss. Dabei hat alles ganz harmlos angefangen. Bei unserer Studienwoche 2018 auf Schloss Puchberg erzählte sie von ihrem Sturz im Garten und dass sie jetzt schlecht sitzen könne. Ich konnte ihr ansehen, dass sie Schmerzen hatte, aber sie lächelte – wie so oft. Kurz nach der Studienwoche haben wir erfahren, dass der Sturz nicht die Ursache für ihre Schmerzen war.

Andrea war ein unglaublich freundlicher und warmherziger Mensch. Ihr Mann, Dr. Martin Peter, unser Schriftführer, sagte mir kurz vor ihrem Tod – sie ist der Mittelpunkt unserer Familie -. Wie schwer es sein muss, jetzt ohne sie zu sein, kann ich kaum ermessen. Ihre lebensfrohe und zugewandte Art hat uns sehr bereichert. Und sie hat ihre Kenntnisse als Sozialpädagogin und Therapeutin in ihre Workshops während der Studienwochen eingebracht. “Sich selbst bewahren in Zeiten des Wandels” hieß eine Werkstatt. Die Überschrift, hätte auch zu ihr selbst gepasst, schreibt unsere Vizepräsidentin, Julia Dührkop und weiter: „Mit klugen Fragen hat sie ein Gespräch vorangebracht, ohne mit ihrem psychologischen Fachwissen und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ihr Gegenüber zu überfordern. Dabei hatte sie aber auch etwas Keckes.“ Wir haben sie so erlebt, sie war immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe brauchte, unterstützte durch Zuhören und sanften Rat.

Jetzt ist sie nicht mehr da und hinterlässt in ihrer Familie, in ihrem Umfeld in Mautern und auch bei uns im Verein eine große Lücke.

Andrea Peter ist nur 67 Jahre alt geworden. Sie hatte noch so viel vor, mit ihrem Mann, mit ihren Töchtern und vor allem auch mit ihren Enkelkindern. Wir sind in Gedanken bei Ihnen und trauern.

Für das Präsidium der IAKM Michaela Heiser

Parte.pdf

† 18. Februar 2023

Dr. phil. Ekkehard Lex

Ekkehard Lex war viele Jahre lang Mitglied der IAKM. Er kam immer gemeinsam mit seiner Frau Ilse zu den Studienwochen. Sie hat uns ein paar Zeilen geschrieben, denn über sein Leben außerhalb der Studienwochen wissen wir nicht sehr viel. Ekkehard Lex und seine Frau waren anlässlich der Jubiliäumswoche 2018 (50 Jahre IAKM) in Bad Münster am Stein noch einmal angereist. Ilse Lex beschreibt ihren verstorbenen Mann sehr liebevoll:

Ekkehard war als Jugendlicher begeisterter Cineast: In der Gruppe um Franz Zöchbauer –  dem ersten Präsidenten  der IAKM – lernte er den kritischen Umgang mit Filmen.
Ekkehard war auch ein leidenschaftlicher Lehrer. Nach dem Studium der Psychologie und dem Lehramt in Physik und Mathematik war er einige Jahre am Gymnasium, dann bildete er an der PÄd. Akademie der Diözese Graz – Seckau die zukünftigen Pflichtschullehrer aus. Dort brachte er auch seine Ausbildung zum Kommunikations- und Verhaltenstrainer ein und hat entscheidende Impulse gesetzt.

Ekkehard war ein aufgeschlossener Mensch und an Neuem stets interessiert. Mit Menschen zusammen zu sein und sich mit ihnen auszutauschen war ihm immer ein Bedürfnis. Das hat er auch bei den Studienwochen der IAKM so genossen.
2019 war ihm dies durch seine schwere Krankheit (Diabetes mit Spätfolgen, rasch fortschreitender Parkinson) leider nicht mehr möglich. Es war für ihn eine Erlösung, als er daheim im kreise seiner Familie hinübergehen konnte.
Ekkehard und ich waren 55 Jahre verheiratet und wir empfanden es immer als großes Geschenk, so wunderbare Kinder und Enkelkinder zu haben.

Wir haben das Ehepaar als sehr aufgeschlossen und neugierig erlebt, auch noch im hohen Alter. Wir sind traurig, dass sie die Studienwochen nun nicht mehr bereichern können.

Für das Präsidium der IAKM Michaela Heiser

Trauerbrief.pdf