IAKM Kommunikations- und Medienforschung

“Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“

Konfuzius

 

 

Liebe Mitglieder, Freund:innen und Referent:innen der IAKM,

wieder ein Jahr mit Corona und kein Ende in Sicht. Im Gegenteil, es soll noch einmal schlimmer werden. Wo ich hinhöre - Viele sind am Ende mit ihrer Geduld. Es haben sich Gräben aufgerissen, zwischen Freunden, sogar in Familien. Den einen geht es um den Nächsten, den anderen um verlorene Freiheiten. Doch alle gemeinsam müssen wir stark bleiben und die Hoffnung nicht verlieren, dass wir es tatsächlich schaffen, mit dem Virus zu leben. Mit weniger Tod und Leid und Schmerzen.

Wir brauchen unsere Kraft, denn die Zukunft sieht nicht rosig aus, wenn wir an die Veränderung des Klimas denken und daran, welche Folgen das für uns alle haben kann.

Aber wir bleiben zuversichtlich auch in unserem Verein. Dazu haben wir auch allen Grund. Die Webinare werden nach anfänglichem Zögern immer besser angenommen. Wir bedanken uns bei allen, die diese Seminare möglich gemacht haben und auch allen, die die Schwierigkeiten der Technik überwunden und mit uns diskutiert und wie immer auch gelacht haben. Es gibt viele positive Rückmeldung. Das Beste: Wie es aussieht, können wir uns im neuen Jahr auch wieder live und in Farbe treffen – in Brixen – dem „Sehnsuchtsort“ der IAKM. Im Sommer haben wir uns die renovierten Gebäude angesehen. Es ist wirklich ganz toll geworden, die Zimmer neu, die Seminarräume modern und freundlich, keine Plastikdecken mehr – ein neues Café – es wird wunderbar sein, dort zu tagen.

Das Programm werden wir leicht ändern müssen, wegen Corona und weil ein paar Referenten jetzt - nach zwei Jahren Pause - abgesagt haben. Doch die meisten sind uns treu geblieben.

Wir vom Präsidium freuen uns jetzt auf ein paar erholsame Tage mit den Lieben. Auch, wenn die Pandemie nicht ruht, so wünschen wir doch Allen friedliche und besinnliche Weihnachtstage und dann viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Tage im neuen Jahr 2022.


Mitschnitt IAKM-Webinar 7.12.2021

Jetzt der richtige YouTube-Link zum Gespräch mit Dr. Werner Kleine, dem Pastoralreferenten der Katholischen Citykirche Wuppertal, und dem Thema „Ist die katholische Kirche noch zu retten?“

https://youtu.be/Zt95X8pq26I

 

Herzlichst grüßt das IAKM-Präsidium

Michaela Heiser  Wiba Keke Wermann  Franz Haider  Dr. Martin Peter

IAKM e.V.
c/o Franz Haider - Wang 110 - 83567 Unterreit - Deutschland
©IAKM 2019
Newsletter Einstellungen ändern    |    Online ansehen