IAKM Kommunikations- und Medienforschung

Liebe Freunde und Mitglieder der IAKM,

hier eine kurze Erinnerung des morgigen Vortrags von Prof. Dr. Paul Bartsch (Halle/Saale):

Spieglein, Spieglein an der Wand –
wer hat die Deutungsmacht im Land?

Es sind durchaus keine märchenhaften Erfahrungen, die ich selbst in den letzten Jahren machen musste - als Hochschullehrer, als Künstler, als Mensch. Offen gesagt - ich bin (als bekennender Linker und mit 35 Jahren DDR-Erfahrung gesegnet) zunehmend frustriert von dem, was in der freiheitlichen Demokratie nicht nur Prominenten wie Wolfgang Thierse oder Thomas de Maizière, sondern auch mir ganz persönlich entgegenschlägt. Wollen wir, dass bewusst missverstandene Poesie an Hochschulwänden übermalt wird? Darf das Gedicht einer jungen schwarzen US-Amerikanerin nur von weiblichen Übersetzern mit Migrationshintergrund in eine andere Sprachkultur übertragen werden? Entscheiden Gender-Sternchen oder -Gaps über das inhaltliche Wohl und Wehe der Kommunikation?

Das würde ich gern thematisieren - subjektiv und ein bisschen polemisch, aber ohne jedweden Gültigkeitsanspruch, sondern als (kurzer) Impuls für ein (hoffentlich längeres) gemeinsames Gespräch über Cancel Culture, Denkverbote, Unwörter, neue Tabus und die Scheuklappen intoleranter Ignoranz.

IAKM-Webinar
am 18. Juni 2021
von 19 – 20:30 Uhr

Moderiert wird das digitale Treffen von IAKM-Präsidentin Michaela Heiser. Wir freuen uns auf reges Interesse.

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/99479215795?pwd=Lzg2NUNMV1gxRVNXQnJlZlpCbGpqQT09

Meeting-ID: 994 7921 5795
Kenncode: 742219


Digitales Afterwork-Kino "25 km/h"

Die Fachstelle Medien und Digitalität, bei der unser Geschäftsführer Franz Haider arbeitet, zeigt kommende Woche am Dienstag, den 22. Juni, ab 19.30 Uhr die amüsante Sommerkomödie "25 km/h".

Wer digital an dem Filmabend teilnehmen will, findet hier die notwendigen Informationen: 5.MD Afterwork Kino ... goes digital 22.06.2021

 

Herzlichst grüßt das IAKM-Präsidium

Michaela Heiser  Wiba Keke Wermann  Franz Haider  Dr. Martin Peter

IAKM e.V.
c/o Franz Haider - Wang 110 - 83567 Unterreit - Deutschland
©IAKM 2019
Newsletter Einstellungen ändern    |    Online ansehen