IAKM Kommunikations- und Medienforschung

Liebe Mitglieder, Freunde und Referent*innen der IAKM,

im April bieten wir zwei Veranstaltungen an:

Für die Frühlingsgesundheit "Yoga mit Iris Zachert"

Samstag, den 10. April 2021, von 16 bis 18 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/83814004000?pwd=WFlWRFQwUElEeWZzTlh3cjZqTGlsdz09

Meeting-ID: 838 1400 4000
Kenncode: 496900


Webinar "Journalismus in Corona-Zeiten"

Wir blicken auf den Journalismus in Corona-Zeiten. Was ist in meiner Stadt/Landkreis aktuell erlaubt? Wie hoch liegt der Inzidenzwert? Was findet noch statt? Das Informationsbedürfnis ist während der Pandemie spürbar gestiegen. Doch durch den Lockdown ist das öffentliche Leben erheblich eingeschränkt. Kaum Veranstaltungen, keine Pressegespräche. Begegnungen finden nur unter besonderen Vorkehrungen statt. Wie gelingt trotzdem eine interessante Zeitung? Was hat sich für Redakteure verändert? Was erwarten Leser? Welche wirtschaftlichen Folgen hat Corona für einen Verlag?  

Antworten gibt Jörg Kleine, Chefredakteur der Goslarschen Zeitung, im Gespräch mit IAKM-Mitglied Julia Dührkop (Deskchefin bei der Goslarschen Zeitung)

am Donnerstag, den 15. April 2021 um 20 Uhr

Er berichtet aus dem Alltag einer Lokalredaktion in Niedersachsen. Fragen sind im Anschluss selbstverständlich erwünscht, um in eine rege Diskussion zu kommen.

Jörg Kleine (58) hat reichlich Erfahrung im Lokaljounalismus: Bevor er vor knapp drei Jahren nach Goslar wechselte, war er stellvertretender Redaktionsleiter beim Iserlohner Kreisanzeiger. Seine Heimatverbundenheit zeigte er als Redakteur, Redaktionsleiter und Chefredakteur bei der Waldeckischen Landeszeitung im nordhessischen Korbach. Zwischendurch sammelte er auch Erfahrungen in der PR: Als Director of Investor Relations war er bei der Biodata Information Technology AG für die internationale Finanzmarktkommunikation zuständig.

In seiner Freizeit spielt der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Kindern leidenschaftlich gerne Tennis und Ski.    
In Goslar leitet Jörg Kleine ein Team von 25 Redakteuren und Redakteurinnen, inklusive zwei Volontären, die für drei Lokalausgaben im Harz arbeiten. Die Goslarsche Zeitung gehört zu den ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Mit einer Auflage von knapp 20.000 Exemplaren ist die GZ die stärkste Zeitung in der Region. Das Medienhaus Krause ist ein eigenständiger Familienbetrieb.

Wie immer haben wir ausreichend Gelegenheit, miteinander zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/93703597642?pwd=aEV6alZlT0FpYUpUcFlmM2dXQSthQT09

Meeting-ID: 937 0359 7642
Kenncode: 337247

Herzliche Grüße vom Präsidium

Michaela Heiser  Wiba Keke Wermann  Franz Haider  Dr. Martin Peter

IAKM e.V.
c/o Franz Haider - Wang 110 - 83567 Unterreit - Deutschland
©IAKM 2019
Newsletter Einstellungen ändern    |    Online ansehen